XING-Karriereportal als Jobbörse im Aufwind!

Die Agentur PROFILO untersucht regelmäßig Online-Jobbörsen und Karrierenetzwerke. In diesem Jahr befragten sie 1.845 Experten aus dem Bereich Human Resources (HR) über deren Einschätzungen zum zukünftigen Rekrutierungsmarkt. Bei der Nutzung von Online-Portalen stellte sich wie erwartet heraus, dass das Portal der Bundesagentur für Arbeit am häufigsten (zu 60%) genutzt wird. Danach kommt die bewährte Jobbörse Stepstone mit gut 51%.
Überraschend ist, dass an dritter Stelle inzwischen schon das Karrierenetzwerk XING mit 49,41% vertreten ist, knapp vor der Jobbörse monster. Die gezielte Suche von Personalern nach Fachkräften über die XING-Datenbank erfreut sich offenbar steigender Beliebtheit.

Dies zeigt, dass das Business-Netzwerk XING inzwischen gut aufholen konnte gegenüber den klassischen Jobportalen, die derzeit noch die Vorreiter sind. Für die kommenden Jahren sieht PROFILO einen Trend der Personalrekrutierung über Businessnetzwerke und spezialisierte Jobbörsen.

Das XING-Pendant LinkedIn hat übrigens in unserer Region wenig Chancen, es liegt mit 12,17% Nutzung weit abgeschlagen im unteren Feld. Es ist ein eher für den internationalen Bereich genutztes und geeignetes Business-Portal.

Weiteres zur Befragung lesen Sie bei Crosswater Job Guide:
Die Detailergebnisse nach Unternehmensbranchen aufgeteilt, sind im Jahresbericht nachzulesen, der über PROFILO (Jobportal-Studien) bezogen werden kann.

Chart der PROFILO Umfrage zur Nutzung von Online-Jobbörsen

Quelle: http://crosswater-job-guide.com/ - "Rekordbeteiligung an der PROFILO Social Media- und Jobportalstudie 2011"

Über Dr. Karin Windt

Dr. Karin Windt ist Inhaberin der Agentur webgewandt. Nachhaltigkeit im Internet. Sie unterstützt Kundinnen und Kunden bei ihren SEO-Projekten / der Weboptimierung und ihrem Social Media Auftritt. Sie ist Dozentin und Trainerin für Social Media Marketing, Online-PR und Suchmaschinenoptimierung.
Dieser Beitrag wurde unter Service abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.