Profil

Foto von Dr. Karin Windt

Seit 2010 setze ich mich mit webgewandt als Onlinemedien-Beraterin dafür ein, meinen Kundinnen und Kunden nachhaltige, auffindbare und einträgliche Onlinepräsenzen zu ermöglichen. Das hat zuweilen den Charakter einer Übersetzungs-arbeit, da zwei höchst unterschiedliche Sphären mit verschiedenen ‚Sprachen‘ aufeinander treffen, zwischen denen vermittelt werden muss: Ihre fachlichen Inhalte und die Webtechnologie.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Social Media Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webportalen. Die Optimierung Ihrer Webseiten für Suchroboter und der Einbezug von Social Media Tools wie Twitter, Facebook, Instagram und Xing in Ihr Marketingkonzept sind zwei wesentliche Aspekte um erfolgreich im Netz präsent zu werden, zu sein – und zu bleiben (Referenzen webgewandt).

Als Grundlage für gut pflegbare Webseiten bieten sich Redaktionssysteme (CMS) wie WordPress, Contao oder TYPO3 ein. Die Höhen und Tiefen von Content-Management-Systemen lernte ich als Projektleiterin in einem Karlsruher Internet-Systemhaus von 2006-2009 kennen. Dort betreute ich u.a. Kundenprojekte wie Firmen-Intranetseiten und Internetportale und führte Inhouse-Schulungen u.a. bei der BASF durch.

Vor dem Quereinstieg in den IT-Bereich war ich als Projektkoordinatorin in Kulturprojekten und an der Universität Paderborn tätig und promovierte in der Literaturwissenschaft. Freiberuflich arbeite ich langjährig als Social Media Trainerin, SEO-Dozentin und als zertifizierte Schreibberaterin für sachbezogene und wissenschaftliche Texte. Als Projektmanagerin, Publizistin und Lehrende kenne ich sowohl die akademische Welt als auch die freie Wirtschaft.

Meine Unternehmensphilosophie

Webgewandt setzt auf Nachhaltigkeit im Internet. Das heißt, meine Beratung und Lösungen zielen darauf ab, dass Sie nicht kurz- sondern auch langfristig von der Dienstleistung profitieren. Der Mehrwert besteht darin, zu verstehen, was Sie im Bereich der Digitalen Medien tun wollen, wozu ein Social Media Einsatz dienen kann und was das für Konsequenzen hat. Letztendlich bedeutet das, Kosten besser einschätzen zu können; aber auch etwas zu lernen, gezielter handeln zu können, und dadurch neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen – und Ihren Umsatz zu steigern.

Ich bevorzuge wertschätzende Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe und schätze den interessierten Wissensaustausch unter Fachleuten – denn jedeR ist Expertin für etwas. Pflegen Sie mit mir eine vertrauensvolle, verbindliche und transparente Zusammenarbeit.

*Meine Aufgaben erfülle ich mit gender-emotionaler Intelligenz, geschlechtergerechte Aufmerksamkeit ist mir selbstverständlich.