“Professionelle Social Media Strategien für Unternehmen”. Vertiefungsseminar auf dem 6. Berliner Unternehmerinnentag (9.6.2012)

webgewandts Vertiefungsseminar “Professionelle Social Media Strategien für Unternehmen” (9-11.30 Uhr) auf dem 6. Berliner Unternehmerinnentag.

Logo des 6. Berliner Unternehmerinnentags

Seminarbeschreibung:

Kurz registrieren, Unternehmensprofil erstellen und los geht’s! Das wird Unternehmen im Bereich der virtuellen Tools und Plattformen oft suggeriert. Aber – Social Media ist kein Selbstläufer. Um Twitter, Facebook, Xing und Co für den Unternehmenserfolg zu nutzen, müssen sie gezielt eingesetzt und in den Marketing-Mix integriert werden. Es macht einen Unterschied, ob Sie sich austauschen wollen, Kooperationspartner/innen suchen, Kund/innenbeziehungen pflegen oder gar Neukund/innen werben wollen. Für die jeweiligen Ziele sind strategische Überlegungen und Zeit für die Umsetzung erforderlich. Erst dann wird Ihr Profil zu Ihrem Unternehmenserfolg nachhaltig beitragen.

Dazu wurden im Seminar folgende Fragen behandelt:

  • Möglichkeiten und Grenzen von Social Media: Welche Ziele können mit Social Mediaverfolgt werden?
  • Welche Tools eignen sich?
  • Wie kann eine nachhaltige Strategie aussehen, die trotzdem noch Zeit fürs Kerngeschäft lässt?
  • Was muss bei der Nutzung der verschiedenen Angebote beachtet werden? (Technik, Recht, Organisation etc.)
  • Richtig kommunizieren: Gos und No-Gos in sozialen Netzwerken

Der 6. Berliner Unternehmerinnentag fand am 9. Juni statt, unter dem Motto „Gründen – Unternehmen – Vernetzen“. Die Veranstaltung bot Unternehmerinnen, Gründerinnen sowie gründungsinteressierten Frauen einen ganzen Tag lang Informationen zum Beruf, praxisbezogene Weiterbildungsangebote und viele Kontaktmöglichkeiten. Der Tag wurde von der Investitionsbank Berlin gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen ausgerichtet.

In diesem Zusammenhang wurde der Wettbewerb “Berliner Unternehmerin des Jahres” ausgeschrieben. Bereits zum fünften Mal würdigte das Land Berlin herausragende Leistungen von Unternehmerinnen aus der Hauptstadt. Den Bericht über die Preisträgerinnen Brigitte Groß, Barbara Jaeschke und Katrin Rohnstock finden Sie hier: Wettbewerb Berliner ‘Unternehmerin des Jahres’.

Seminarfolien Social Media Seminar

Die Präsentation der Seminarfolien finden Sie hier auf Scribd:
Seminarfolien auf Scribd: Social Media Marketing für Unternehmen - Berliner Unternehmerinnentag
Seminarfolien Social Media Marketing

Über Dr. Karin Windt

Dr. Karin Windt ist Inhaberin der Agentur webgewandt. Nachhaltigkeit im Internet. Sie unterstützt Kundinnen und Kunden bei ihren SEO-Projekten / der Weboptimierung und ihrem Social Media Auftritt. Sie ist Dozentin und Trainerin für Social Media Marketing, Online-PR und Suchmaschinenoptimierung.
Dieser Beitrag wurde unter Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.